[ONLINE-SEMINAR] Wissenschaft besser visualisieren (zwei halbtägige Sitzungen)

Dienstag, 03. November 2020, 9:00-12:30

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 3. und 4. November 2020.

Die Darstellung von Ergebnissen in Form von Abbildungen für Veröffentlichungen, Vorträge und Poster ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine klare und ansprechende Visualisierung von Daten und Informationen, zum Beispiel als Infografik, ist darüber hinaus ein exzellenter Weg, Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
In unserem Seminar „Besser visualisieren“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Designprinzipien und Methoden. Damit können sie die Darstellung und Verständlichkeit ihrer wissenschaftlichen Informationen verbessern. Sie üben, Forschungsergebnisse einfacher, klarer, und lebendiger darzustellen. Anhand ihres eigenen Forschungsthemas erarbeiten sie eine Infografik.

• Die Nomenklatur der Stile für wissenschaftliche Abbildungen
• Grundlegende Designprinzipien für die Visualisierung von Informationen
• Paper, Präsentation, Poster: Unterschiede in Ziel und Bildsprache
• Das Wesentliche definieren: Die eigene Kernbotschaft finden
• Mehr erreichen: Infografiken planen und erstellen

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 3. und 4. November 2020. Nach dem ersten Workshoptag gibt es eine Hausaufgabe.

Technische Anforderungen: Um an diesem Workshop teilzunehmen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Weitere detaillierte Informationen zur Online-Plattform erhalten die Teilnehmer vor dem Workshop.

Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder 50 Euro (Bitte beachten Sie: Die Teilnahmegebühr wird von dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) erhoben. NaWik versendet daher eine Zahlungsaufforderung im Vorfeld der Veranstaltung an die Teilnehmenden.)
Chris Spatschek (NaWik)
Dr. Stefan Götze