Grundlagen des Projektmanagements (zweitägig) [PRÄSENZ WORKSHOP]

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 9:00-17:00
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 26. und 27. Oktober 2023.

Viele Forschende, insbesondere Promovierende und Postdocs, betrachten ihre Tätigkeiten vor allem aus fachlicher Perspektive. Projektmanagement wird daher als eine Kompetenz wahrgenommen, die zukünftige Arbeitgebende außerhalb der Wissenschaft erwarten. In der Tat ist ein Grundverständnis von Projektmanagement als wertvoller Karrierebaustein zu betrachten, sei dies innerhalb oder ausserhalb der wissenschaftlichen Arbeit. Denn auch der Arbeitsalltag in der Wissenschaft ist stark durch Projektarbeit bestimmt. Viele komplexe wissenschaftliche Tätigkeiten lassen sich nur mithilfe eines guten Projektmanagements effizient und zielgerichtet bewältigen. Denn: erfolgreich sind Projekte dann, wenn die wichtigen Management- und (Selbst-)Führungsaufgaben ebenso beherrscht werden, wie die fachlichen Aspekte. Dies gilt innerhalb wie außerhalb der Wissenschaft.

Dieser Workshop führt in allgemeine Grundlagen des Projektmanagements ein. Zielgruppe dieses Workshops sind Nachwuchsforschende ohne besondere Vorkenntnisse in Projektmanagement, die sich mit dieser Arbeitsmethode vertraut machen möchten, verstärkt in oder mit Projektstrukturen arbeiten und sich in diesem Bereich professionalisieren wollen.

Nach diesem Workshop:

• Verfügen Sie über das Handwerkszeug, um systematisch Projekte zu planen und durchzuführen: Projektziele SMART definieren, Planung von Umfang, Ressourcen, Zeit, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse
  • Kennen Sie die Phasen des Projektlebenszyklus und verstehen diese: Rollen, Aktivitäten, Meilensteine, Kommunikation im Projekt, Risikomanagement, Projektstrukturplan, Projektsteuerung
  • Haben Sie sich mit neuen Lösungsansätzen für ihre Projektherausforderungen befasst: klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
  • Wissen Sie um typische Fallstricke und Hürden aus der Projektpraxis
  • Verfügen Sie über einen Einblick in wichtige Online-Tools des Projektmanagements

Der Workshop ist praxis- und dialogorientiert, erfahrungsbasiert und partizipativ ausgerichtet. Es werden alle Phasen des Projektmanagements anhand von Beispielen illustriert. Der gelenkte Erfahrungsaustausch ist Bestandteil des Workshops. So wird das Rüstzeug für ein professionelles, methodenübergreifendes Projektmanagement in der Wissenschaft und darüber hinaus geliefert.

Bitte beachten Sie: Neben dieser Einführung in die allgemeinen Grundlagen des Projektmanagements bietet das KHYS weitere Projektmanagementkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an:

• Getting Started
  • Project Management in Science and Technology
  • Project Management in Industry
  • Agile Projektmanagement

Die Kurse werden von unterschiedlichen Workshop-Leitungen angeboten, sodass inhaltliche Überschneidungen nicht ausgeschlossen sind. Der Kurs Agile Projektmanagement eignet sich insbesondere für Interessierte mit Vorwissen im Projektmanagement.

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 26. und 27. Oktober 2023.

Bitte helfen Sie uns dabei die Qualität unseres Weiterbildungsprogramms aufrecht zu erhalten, indem Sie uns frühzeitig Bescheid geben, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Auf diese Weise geben Sie Personen auf der Warteliste die Chance nachzurücken. Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Dr. Lukas Heierle
Lukas Bischof Hochschulberatung (LBHB)
Nadine Civilotti M.A.