[ABGESAGT] Wissenschaftliches Schreiben für Promovierende und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaften (zweitägig) [PRÄSENZ WORKSHOP]

Donnerstag, 21. September 2023, 9:00-17:00
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 21. und 22. September 2023.

Schreiben ist ein Grundverfahren aller Wissenschaften: Schreibend erfassen wir Probleme, strukturieren komplexe Ideen, klären Zusammenhänge und schaffen so überhaupt erst einen Zugang zu all dem, für andere und für uns selbst. Zugleich bleibt unsere Auseinandersetzung mit dem Schreiben oft auf dem Stand der Schulzeit stecken. Sie brauchen aber mehr!

In diesem Workshop erweitern Sie Ihre Wahrnehmung Ihres eigenen Schreibens und lernen, wie Sie auch komplexe Schreibprojekte erfolgreich planen, gestalten und steuern. Sie erfahren, wie Sie Ihren Schreibprozess systematisch weiterentwickeln, indem Sie persönliche Schreibgewohnheiten hinterfragen und sich Kriterien für gelungene Texte ebenso bewusst machen wie die Funktionen ihrer Bestandteile. Wir werden viel experimentieren – auch mit kontrolliertem Kontrollverlust: vermeintlich ganz unwissenschaftlichen Verfahren, mit denen sich rohe, unfertige Ideen hervorlocken, sprachlich packen und gestalten lassen.

Der Workshop ist darauf angelegt, Sie ins eigene aktive Handeln und Erleben zu führen: Unterstützt durch kurze Vortragsimpulse und den Austausch im Plenum arbeiten Sie in verschiedenen Konstellationen (einzeln, mit Partner, in Gruppen) immer wieder am eigenen Gedankenmaterial und füllen so Ihren persönlichen Werkzeugkasten. Damit das gut funktioniert, bringen Sie bitte neben Gedanken über Ihr aktuelles Großprojekt auch Ihr bevorzugtes Schreibgerät mit – außerdem Stifte in verschiedenen Farben und Papier (am besten blanko).

Der Workshop richtet sich an Promovierende und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 21. und 22. September 2023.

Bitte helfen Sie uns dabei die Qualität unseres Weiterbildungsprogramms aufrecht zu erhalten, indem Sie uns frühzeitig Bescheid geben, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Auf diese Weise geben Sie Personen auf der Warteliste die Chance nachzurücken. Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Cornelia Rémi
Dr. Lisa Leander
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.06.2023 10:00 Uhr und 22.08.2023 13:30 Uhr möglich.