Informationsveranstaltung

[KHYS Postdoc Days 2021] Karrierewege ins Wissenschaftsmanagement

Mittwoch, 09. Februar 2022, 17:00-18:30
online

Der noch relativ junge Berufszweig Wissenschaftsmanagement gewinnt im immer komplexer werdenden globalen Wissenschaftsbetrieb zunehmend an Bedeutung. Nicht nur an Universitäten und Forschungseinrichtungen sind Fachkräfte im Wissenschaftsmanagement gefragt – auch in außeruniversitären Forschungsabteilungen, politischen Organisationen oder wissenschaftsnahen Stiftungen übernehmen sie zentrale Aufgaben in der Steuerung und Vermittlung von Wissenschaftsprozessen. Eine Karriere im Wissenschaftsmanagement bietet daher viele attraktive Alternativen zu einer wissenschaftlichen Laufbahn. Doch wie lässt sich das Berufsfeld genau definieren? Welche akademischen Voraussetzungen sind für den Einstieg ins Wissenschaftsmanagement erforderlich und welche „Soft-Skills“ sind besonders hilfreich? Unsere Gesprächsgäste berichten im gemeinsamen Gespräch über ihre Erfahrungen und Karrierewege.

Gäste:

Dr. Michael Kleinschmidt, Leiter Forschungsförderung des KIT
Dr. Sandra Kauffmann-Weiß, Geschäftsführerin Innovationscampus Mobilität des KIT
Dr. Kristine Bentz, Leiterin Forschungsförderung der Vector-Stiftung, Stuttgart
Dr. Audine Laurian, Science Manager des SFB TRR 165 "Waves to Weather" LMU München
Dr. Bernhard Miller, Koordinator KonsortSWD für die NFDI, GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Mannheim

Moderation: Eva Lichtenberger, M. A. (KHYS)

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache im Rahmen der KHYS Postdoc Days statt.

Diese Veranstaltung richtet sich an Postdoc-Interessierte und Postdocs des KIT, die Mitglieder des KHYS sind.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Registrierte Teilnehmende erhalten einen Link kurz vor dem Beginn des Events.

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Postdoc Days 2021
Die Anmeldung ist nur zwischen 02.11.2021 14:50 Uhr und 08.02.2022 12:00 Uhr möglich.