KIT Doctoral Days | Promovieren mit Kindern

Mittwoch, 13. März 2024, 13:30-15:30
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Die Promotionsphase als Meilenstein in der wissenschaftlichen Qualifizierung ist ein Projekt, dass von den Nachwuchsforschenden viel Durchhaltevermögen, Motivation und Energie verlangt. Wenn Promotion und Familiengründung zusammenfallen, stellt dies werdende Eltern und junge Familien nochmals vor ganz besondere Herausforderungen. Viele Promovierende stellen sich die Frage, ob die Promotion überhaupt mit der Gründung einer Familie vereinbar ist und wie sich die Entscheidung für ein Kind in der Promotionsphase ihren weiteren Karriereweg beeinflusst. Der Vortrag stellt zum einen die wichtigsten formalen Schritte dar, die es im Rahmen von Schwangerschaft und Elternzeit zu beachten gilt, ebenso werden die KIT-internen Unterstützungs- und Beratungsangebote der Abteilung Familienbetreuung der PEBA vorgestellt. Einen besonderen Fokus legt die Veranstaltung auch auf die Rolle der Väter bei der Gestaltung der Familienplanung.

Teilnahmeberechtigung: Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der KIT Doctoral Days. Promovierende (Mitglieder des KHYS) haben daher Vorrang bei der Teilnahme. Postdocs können sich aber trotzdem anmelden und bekommen einen Platz angeboten, falls nicht alle Plätze belegt sind.

Wenn Sie derzeit noch kein Mitglied bei KHYS sind, können Sie sich hier registrieren.

Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail ab, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Damit können Personen von der Warteliste nachrücken und Sie helfen uns, die Qualität unserer Veranstaltungen aufrecht zu erhalten. Vielen Dank!

Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT Doctoral Days 2024
Antje Wiggenhauser
Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA)
Eva Lichtenberger