Diskussion

KIT Doctoral Days | Gute Betreuung in der Promotion. Wie Promovierende ihr Betreuungsverhältnis aktiv mitgestalten können

Dienstag, 12. März 2024, 17:00-19:00
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Auch wenn die eigenständige wissenschaftliche Leistung bei der Promotion im Vordergrund steht, kommt der Rolle des Betreuenden eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu, denn eine gute Betreuung fördert nicht nur die Forschungsleistung, sondern ist auch einer der Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft.

Wie sich ein Betreuungsverhältnis im Einzelnen gestaltet, hängt von vielen Faktoren ab, von der Struktur der Arbeitsgruppe oder des Instituts, der fachspezifischen Gepflogenheiten und Traditionen und nicht zuletzt von den Persönlichkeiten, Vorstellungen und Erwartungen von Betreuenden und Promovierenden. Auch haben die Universitäten in den letzten Jahren Rahmenbedingungen für diese Betreuungsverhältnisse geschaffen.

Aber welche Aspekte umfasst eine gute Betreuung eigentlich genau? Welche typischen Erwartungen haben Promovierende und Betreuende in diesem Prozess von ihrem jeweiligen Gegenüber? Welchen Einfluss haben weitere Forschende aus dem Team bzw. Zweitbetreuende auf die Betreuung der Promotion? Mit welchen institutionellen Rahmenbedingungen fördert das KIT die gute Betreuung von Promovierenden? Wie könnte eine fachübergreifende Betreuungskultur aussehen?

Mit diesen und weiteren Fragen befassen sich die Gäste unserer Podiumsdiskussion und möchten Ihnen damit Impulse zu eigenen Fragestellungen und Reflexionen geben, die bei einem anschließenden Get-together, zu dem wir Sie im Anschluss an die Podiumsdiskussion herzlich einladen, weiter vertieft werden können.

Teilnahmeberechtigung: Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der KIT Doctoral Days. Promovierende (Mitglieder des KHYS) haben daher Vorrang bei der Teilnahme. Postdocs können sich aber trotzdem anmelden und bekommen einen Platz angeboten, falls nicht alle Plätze belegt sind.

Wenn Sie derzeit noch kein Mitglied bei KHYS sind, können Sie sich hier registrieren.

Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail ab, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Damit können Personen von der Warteliste nachrücken und Sie helfen uns, die Qualität unserer Veranstaltungen aufrecht zu erhalten. Vielen Dank!

Kosten/ Zahlungsweise
Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT Doctoral Days 2024
Eva Lichtenberger
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
KIT