KIT Doctoral Days | Persönliche Standortbestimmung zur Karriereorientierung. Was kann ich und wo will ich hin? [PRÄSENZ WORKSHOP]

Dienstag, 12. März 2024, 9:00-14:00
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Im Rahmen einer persönlichen Standortbestimmung haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuelle berufliche und private Situation bewusst zu reflektieren. Sie befassen sich dabei mit Ihren persönlichen Zielen und Wünschen und leiten daraus konkrete Schritte für Ihre weitere Karriere- und Kompetenzentwicklung ab.

Was habe ich bereits erreicht? Welche Kompetenzen zeichnen mich besonders aus? Worin liegen meine Stärken? Was ist mir wichtig? Wie stelle ich mir eine gelingende Zukunft vor?

In der Veranstaltung geht es zunächst darum, den derzeitigen Status Quo genauer zu beleuchten und ein Verständnis für Ihre gegenwärtige Situation zu generieren. Eine solche Bestandsaufnahme hilft Ihnen, Ihre Lebens- und Karriereplanung fokussiert zu gestalten, eine Reflexionsgrundlage für Ihre längerfristigen beruflichen und privaten Entscheidungen zu erstellen sowie an den eigenen Entwicklungsfeldern zielgerichtet zu arbeiten.

Auf diese Weise können Sie aus ganzheitlicher Perspektive Ziele für Ihre weitere Karriereplanung entwickeln und erste konkrete Schritte ableiten.

Bitte beachten Sie, dass eine Standortbestimmung keine individuelle Berufs- oder Karriereberatung leisten kann. Zur weiteren Karriereplanung bietet das KHYS folgende Workshops an:

• Karriereentscheidungen treffen. Kriterien und Methoden für die Auswahl beruflicher Optionen
  • Nach der Promotion. Karriereoptionen und Bewerbungsstrategien
  • Postdoc: Ja oder Nein?
  • How to Shape Your Future. Career Planning for Postdocs

Teilnahmeberechtigung: Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der KIT Doctoral Days. Promovierende (Mitglieder des KHYS) haben daher Vorrang bei der Teilnahme. Postdocs können sich aber trotzdem anmelden und bekommen einen Platz angeboten, falls nicht alle Plätze belegt sind.

Wenn Sie derzeit noch kein Mitglied bei KHYS sind, können Sie sich hier registrieren.

Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail ab, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Damit können Personen von der Warteliste nachrücken und Sie helfen uns, die Qualität des Weiterbildungsprogramms aufrecht zu erhalten. Vielen Dank!

Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT Doctoral Days 2024
Patrizia Köhler
Personalentwicklung und Berufliche Ausbildung (PEBA)
Nadine Civilotti M.A.
Die Anmeldung ist nur zwischen 06.02.2024 10:00 Uhr und 12.03.2024 00:00 Uhr möglich.