Souverän auftreten, effektiv kommunizieren

Dienstag, 14. Februar 2023, 9:00-16:00
Geb. 50.41, Raum 145/146 (1. OG)

Als Nachwuchsforschende wird von Ihnen in erster Linie erwartet, wissenschaftliche Erkenntnisse zu befördern. Dabei ist es eine Sache, die Forschungsergebnisse mit dem nötigen fachlichen Handwerkszeug zu erzielen; eine ganz andere Sache ist es jedoch, die gewonnenen Erkenntnisse und die eigene Forscherpersönlichkeit auch überzeugend und souverän nach außen hin zu vertreten. Genau darauf kommt es jedoch in vielen Situationen auch an. Sowohl innerhalb der Wissenschaft, wie auch für zukünftige Positionen außerhalb der Wissenschaft kann dieser zweite Aspekt ein Erfolgsfaktor für die Karriere sein.

Gleichzeitig ist diese Aufgabe in der Phase der wissenschaftlichen Qualifizierung oftmals neu und stellt daher für viele eine besondere Herausforderung dar – gerade, wenn das souveräne Auftreten erfahrenerer Mitstreitender vielleicht noch zusätzlich einschüchternd wirkt.

Der Workshop unterstützt Sie dabei, souveränes Kommunizieren und Auftreten einzuüben. Sie lernen, verschiedene Schemata der Kommunikation zu erkennen und damit gelassen umzugehen. Dazu gehören ebenfalls die Fähigkeiten, Grenzen zu setzen, mit Provokationen umzugehen und Selbstsicherheit auszustrahlen. Auf diese Weise soll es Ihnen in Zukunft ein Leichtes sein, entspannt und gelingend zu kommunizieren und die eigene Kompetenz und Persönlichkeit souverän sichtbar werden zu lassen.

Workshop-Inhalte:

Wirkung und Präsenz

• Wirkung auf Menschen: Körpersprache, Stimme, Inhalt
  • Merkmaler souveräner Körpersprache
  • Spontanes Sprechen und Aktives Zuhören
  • Präsentation: “Elevator Pitch”

Praxis und Feedback - Grundlagen gelungener Kommunikation

• Kommunikationsmodelle
  • Sprach- und Sprechstile, Umgang mit Blockaden
  • Best Practices im Umgang mit Irritationen: Störenden souverän begegnen, auf Provokationen reagieren
  • Regeln und Anwendung von wertschätzendem Feedback

Teilnahmeberechtigung: Dies ist eine Veranstaltung des KHYS Postdoc Office. Postdocs (Mitglieder des KHYS) haben daher Vorrang bei der Teilnahme. Promovierende können sich aber trotzdem anmelden und bekommen einen Platz angeboten, falls nicht alle Plätze belegt sind.

Wenn Sie derzeit noch kein KHYS-Mitglied bei KHYS sind, können Sie sich hier registrieren.

Kosten/ Zahlungsweise
Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Lilia Tripodi
Lukas Bischof Hochschulberatung
Dr. Lisa Leander
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Straße am Forum 3
Tel: +49 721 608-47042
E-Mail: weiterbildung does-not-exist.khys kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.12.2022 10:00 Uhr und 30.01.2023 10:00 Uhr möglich.