Diskussion

Dienstag, 23. September 2014, 17:45-19:15
KIT, Geschäftsstelle des KHYS
Geb. 30.96
Promotionsvereinbarung - individuelle Betreuung, allgemeine Regeln? Mit Änderung des Landeshochschulgesetzes vom April 2014 wird auch am KIT eine Promotionsvereinbarung eingeführt. Dabei handelt es sich um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zwischen Promovierenden und Betreuenden, der zu Beginn der Promotion abgeschlossen wird und in dem Zeitpläne, Ziele und Intervalle für regelmäßige Gespräche festgehalten werden. Die Vereinbarung soll von Anfang an Rechte und Pflichten für beide Seiten festlegen, eine strukturierte Promotion ermöglichen und so neben guter Betreuung eine begleitende Qualitätssicherung bieten. Sie greift praktische Probleme Promovierender auf und soll vor allem helfen, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden. Dennoch gibt es kontroverse Diskussionen auf Seiten der Promovierenden und auf Seiten der Betreuer/-innen bezüglich des verpflichtenden Charakters, der Notwendigkeit und des Umfangs der Vereinbarung. Welche Chancen auf eine effektiv verbesserte Betreuung bringt die Promotionsvereinbarung mit sich? Kann solch ein Vertrag einen hilfreichen Orientierungsrahmen bieten oder interferiert er mit der erwarteten Selbstständigkeit der Promotionskandidat/-innen und der Freiheit der Wissenschaft? Entsteht ein bürokratischer Mehraufwand, den der Mehrwert nicht rechtfertigt? Ist es überhaupt möglich, allgemeine Regeln für die Promotionsbetreuung zu finden, die allen unterschiedlichen Fachbereichen und individuellen Situationen gerecht werden können? Und (wie) kann so eine Vereinbarung in Konfliktfällen tatsächlich weiterhelfen? Diskutieren Sie diese und weitere Fragen mit unseren Podiumsgästen!
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
Tel: 0721-608-46209
E-Mail: jutta klein-hitpass does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 05.08.2014 12:00 Uhr und 23.09.2014 12:00 Uhr möglich.