Präsentieren für Nachwuchsforschende (zweitägig) [PRÄSENZ WORKSHOP]

Mittwoch, 18. September 2024, 9:00-17:00
Geb. 50.19, Raum 328 (3. OG)

Die Veranstaltung findet an zwei Tagen statt, am 18. und 19. September 2024.

Forschende müssen ihre Arbeit regelmäßig für verschiedene Zielgruppen präsentieren – auf wissenschaftlichen Konferenzen, in Laborsitzungen sowie bei Tagen der offenen Tür und anderen Informationsveranstaltungen. Häufig stehen ihnen dabei nur wenige Minuten zur Verfügung, daher gilt es, das eigene Forschungsthema möglichst prägnant und verständlich zu vermitteln.

In der Veranstaltung erwerben die Teilnehmenden sowohl Grundlagenwissen als auch anwendbare, praktische Kenntnisse zur Wissenschaftskommunikation. Unter Anleitung des Dozierenden erfahren sie in praktischen Übungen, wie ein wirkungsvoller Vortrag aussehen kann. Mit Hilfe einer Videoanalyse erkennen die Teilnehmenden ihre individuellen Stärken und optimieren Schritt für Schritt ihre Kommunikationsfähigkeiten. Sie lernen auch, wie sie auf kritische Fragen aus dem Plenum reagieren können.

Thematische Schwerpunkte

• Die Kernbotschaft formulieren
  • Methoden der Vortragsentwicklung
  • Storytelling
  • Auftreten, Mimik und Gestik
  • Reagieren auf Fragen aus dem Publikum

Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 18. und 19. September 2024.

Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail ab, wenn Sie nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können. Damit können Personen von der Warteliste nachrücken und Sie helfen uns, die Qualität des Weiterbildungsprogramms aufrecht zu erhalten. Vielen Dank!

Das KHYS übernimmt für seine Mitglieder die für die Durchführung dieser Veranstaltung anfallenden Kosten.
Dr. Holger Breithaupt
NaWik
Dr. Lisa Leander
Die Anmeldung ist frühestens ab 03.06.2024 10:00 Uhr möglich.