Betreuungsverhältnisse aktiv und konstruktiv gestalten

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 9:30-17:00
Campus Süd
Geb. 50.41 (am Waldparkplatz)
Raum 145/146
Der zweitägige Workshop "Betreuungsverhältnisse aktiv und konstruktiv gestalten" wendet sich an Promovierende, die das Betreuungsverhältnis aktiv und konstruktiv mitgestalten wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem die Anmeldung am KHYS-Netzwerk (http://www.khys.kit.edu/khys-netzwerk.php). Ziel der Veranstaltung ist es, den Betreuungsprozess aktiv und konstruktiv mitzugestalten. Dies beginnt mit einer Selbstklärung, um sich über die Rolle als Doktorand sowie die eigenen Erwartungen an Promotion und Betreuung klar zu werden. In diesem Zusammenhang wird gleichzeitig über die Rolle und mögliche Erwartungen des Betreuenden reflektiert. Darauf aufbauend werden Gesprächs- und schriftliche Instrumente der Betreuung an die jeweils individuelle Betreuungssituation angepasst. Schließlich zielt der Workshop darauf ab, über die Beeinflussung von Rahmenbedingungen nachzudenken. Lösungsansätze werden gemeinsam in der Gruppe entwickelt und gegebenenfalls werden erste Schritte der Umsetzung geplant. Inhalte: Erwartungs– und Rollenklärung Instrumente der Betreuung und Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Doktoranden (Betreuungsgespräch, Doktorandenkolloquium, transparente Absprachen, Betreuungsvereinbarung, Protokolle) Rahmenbedingungen (Finanzierung und Schaffung von Freiräumen, benötigte Ressourcen und Weiterbildungsbedarf) Methode: Kurze Einführung in die Themen durch die Dozentin, kollegiale Beratung, Einzel- und Gruppenübungen zur Anpassung der Instrumente an die individuelle Betreuungssituation, Kreativitäts- und Reflexionsübungen aus dem Coachingbereich, Coachingübungen mit Perspektivwechsel sowie zur Zieldiagnose. Datum und Uhrzeit: 19.-20.12.2013, jeweils von 9.30-17.00 Uhr Anmeldeschluss: 09.12.2013, 23.59 Uhr Kosten: Die Gebühren für die Teilnahme an dem Workshop übernimmt das KHYS. Ansprechpartnerin des KHYS: Dr. Gabriele Gregolec (gabriele.gregolec@kit.edu)
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
Tel: 0721-608-46209
E-Mail: jutta klein-hitpass does-not-exist.kit edu