Präsentationsseminar - Wissenschaftliche Vorträge meistern!

Donnerstag, 17. März 2016, 9:30-17:30
Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation
Englerstr. 2, (Geb. 20.30/4. OG)
17./18.03.2016, 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr Mit fortschreitender Karriere sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer häufiger gefordert, ihre Arbeit in verschiedenen Situationen zu präsentieren – auf Fachkongressen ebenso wie bei Tagen der offenen Tür oder Langen Nächten der Wissenschaft. Im Präsentationsseminar lernen die Teilnehmer gelungene Präsentationen vor unterschiedlichen Zielgruppen zu halten. Der Hauptfokus liegt auf der wissenschaftlichen Präsentation unter Kollegen und Forschern anderer Disziplinen (Primärkommunikation). Dazu führen die Teilnehmer unter Anleitung der Dozenten zahlreiche praktische Übungen durch. Individuelle Hilfestellungen machen sie fit für Ihre Einsätze vor Ort. • Von Sendern und Empfängern – Ebenen der Kommunikation • Die Form folgt der Funktion – Gliederung ist keine starre Kette • Den roten Faden aufnehmen – Struktur finden, Struktur festlegen • Das Dilemma der Experten – Niveaufestlegung und Vereinfachung • Faustregeln für verständliches Formulieren • Ein Bild sagt gar nichts – Handwerkszeug Visualisierung Anmeldung per E-Mail: nawik does-not-exist.nawik de, maximal 8 Teilnehmer, zweitägig Kosten: Für registrierte KHYS Mitglieder (im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk) 50,- Euro!
Kristin Raabe
Wissenschaftsjournalistin