Diskussion

Straße am Forum 1, Geb. 30.95
Seminarraum A und B
Tel: 0721-608-45293
Die Rahmenbedingungen, unter denen die rund 3200 Doktoranden am KIT forschen, sind nicht nur abhängig von der Fachdisziplin, sondern differieren auch je nach gewähltem Promotionsformat (z.B. innerhalb eines strukturierten Promotionskollegs, Individualpromotion) oder bestehender Finanzierungsform. Zudem hängt die individuelle Betreuungssituation und -intensität sehr vom jeweiligen Doktorvater oder der Doktormutter ab. Entsprechend herrscht bei vielen Doktoranden Unklarheit darüber, welchen Status sie an Ihrer Universität haben und welche Rechte und Pflichten sich damit verbinden. Wann ist man eigentlich Doktorand? Sind Promovierende Teil des wissenschaftlichen Mittelbaus oder der Studentenschaft? Was erwartet der Betreuer, die Fakultät, das KIT von ihnen und was dürfen sie selbst erwarten? In welchem Rahmen müssen Promovierende selbst für die zur Forschung nötigen Bedingungen sorgen oder wie weit ist der betreuende Hochschullehrer dabei gefordert? Wie viel eigenverantwortliches Arbeiten kann verlangt werden und wo können Promovierende Unterstützung von ihren Betreuern erwarten? Würden Promovierende und Betreuer von einer verbindlichen Betreuungsvereinbarung profitieren? Diskutieren Sie Ihre Fragen mit unseren Gästen, die langjährige Erfahrung rund um das Promotionswesen am KIT haben. Dieses Foyergespräch veranstaltet das KHYS gemeinsam mit der Initiative Promovierende am KIT (PaKIT) http://www.khys.kit.edu/pakit/ Gäste: Dr. Wolfgang Eppler, Vorsitzender Personalrat KIT Prof. Dr. Stefan Hinz, Sprecher der Graduiertenschule GRACE und Institutsleiter IPF Kirsten Schuh, Doktorandin und Mitglied der Initiative Promovierende am KIT (PaKIT) Johannes Stober, stellv. Vorsitzender der SPD Fraktion im Landtag Baden-Württemberg Prof. Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre am KIT Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler Teilnehmerzahl: 70 * Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf die explizite Nennung der femininen Form. Selbstverständlich sprechen wir immer auch die Leserinnen an.
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
KIT Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
Tel: 0721-608-46209