Montag, 18. Juni 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Einführung in die professionelle grafische Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Seminarinhalte Moderationsmethode Ziel des Seminars ist es, die Grundlagen der Gestaltung von Drucksachen und elektronischen Präsentationsmitteln zu erlernen, seien es nun Paper, Poster oder die eigene Dissertation. Dazu werden folgende Inhalte vermittelt, die mit Übungen sowie Anwendungsbeispielen vertieft werden: • Einführung in die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift (Schriftarten, -Größen und Verwendungszweck) • Schrift als Mittel der Kommunikation • Grundlagen der Arbeit mit Gestaltungsrastern • Der Einsatz von Bild und Text im Gestaltungsraster • Bildgestaltung/Grafiken/Tabellen • Technische Voraussetzungen von Bild und Textdaten • Arbeitsvorbereitung Druck • Papiersorten und Formate • Einblicke in verschiedene Druckverfahren • Die Problematik von Druckdaten im Verarbeitungsprozess • Die Weiterverarbeitung (Buchbindearbeiten) • Die Qualitätskontrolle von Drucksachen Zielgruppe Für wissenschaftliches Personal, insbesondere Nachwuchswissenschaftler Termin 18.06.2012, von 09:00-17:00 Uhr Kosten 199 €* (intern), 249 € (extern), 15 €** Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst von der Universitätsleitung * gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Herr Ralf Christe, Dipl.-Designer