Teammanagement – Teams erfolgreich entwickeln und steuern

Mittwoch, 21. März 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Teammanagement – Teams erfolgreich entwickeln und steuern Seminarinhalte Erfolgreich im Team zu arbeiten ist nicht selbstverständlich. Wichtig dabei ist, dass es dem Teamleiter gelingt, die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Mitarbeiter im Team zu erkennen und zielgerichtet einzusetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, das bereits vorhandene Know-How der Seminarteilnehmer zum Thema zu bestärken und theoretisch zu unterfüttern. Weiterhin werden Handlungs- alternativen für ein erfolgreiches Teammanagement aufgezeigt und an ausgewählten Beispielen erprobt. Seminarinhalte: • Teamentwicklung (Teamphasen- und Teamentwicklungsmaßnahmen) • Teamkooperation (Teammotivation, Aufgabenverteilung und Teamrollen) • Teamkommunikation (Modelle erfolgreicher Kommunikation und Gruppendynamik) • Teamführung (Führungsstile und Moderation von Gruppen) • Teamwiderstände (Interventionstechniken für häufig auftretende Probleme der Teamarbeit) Die Seminarteilnehmer wählen aus den Inhalten ihre eigenen Schwerpunkte Techniken der Projektplanung und des Projektcontrollings sind nicht Gegenstand der hier beschriebenen Veranstaltung. Dazu empfehlen wir den Besuch eines Projektmanagement-Seminars. Zielgruppe Arbeitsgruppen- und Projektleiter, die die Zusammenarbeit im Team optimieren wollen Termin 21./22.03.2012, jeweils von 9:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €*** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst durch die Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Carola Pachunke