Selbstmarketing für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – Erfolgstrategien in eigener Sache (zweitägig)

Dienstag, 31. Juli 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Selbstmarketing für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – Erfolgstrategien in eigener Sache Seminarinhalte In der heutigen Zeit ist Selbstmarketing von enormer Bedeutung, denn damit legen Sie sich eine solide Basis für Ihren beruflichen Erfolg. Fachliche Qualifikation und professionelle Leistung sind allein nicht ausreichend. Vielmehr entscheidet ein überzeugendes Auftreten und ein starkes Image über Ihr persönliches Weiterkommen und die Einflussmöglichkeiten auf den eigenen Aufgabenbereich. Fachliche Kompetenz kommt erst dann zur Geltung wenn sie von Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Konkurrenten auch wahrgenommen wird. In diesem Seminar lernen sie anhand von praktischen Übungen, Vorträgen, Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten, wie sie ein aktiver Teil in einem erfolgreichen Beziehungsnetzwerk werden. Dabei werden folgende Themen behandelt: • Überzeugende Gründe für gutes Selbstmarketing • Sich selbst als Produkt sehen • Unique Selling Proposition – Ihr Alleinstellungsmerkmal • Persönliche Vermarktungsstrategie • Die eigenen Antreiber erkennen • SWOT-Analyse • Power-Talking und Rhetorisches Geschick • Ausstrahlung • Körpersprache • Kleidung und Auftritt • Wiedererkennung • Zielbestimmung Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin 31.07.2012/ 01.08.2012 von 09:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten intern 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst von der Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Doris Bohlen