Seminar

Donnerstag, 24. November 2011, 9:00-17:00
Universität Stuttgart
Raum wird noch bekannt gegeben
Kommunikation und Gesprächstechniken in der Projektarbeit – mit sozialer Kompetenz zum Gesprächsziel Seminarinhalte Während der Projektarbeit kommt es zu den unterschiedlichsten Gesprächsanlässen. Erreichen Sie Ihre Gesprächsziele durch eine auf Sie und die jeweilige Situation zugeschnittene Gesprächsführung. Argumentieren Sie sicher gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Auftraggebern. Bleiben Sie gelassen, auch wenn es schwierig wird und klären Sie souverän, ob Missverständnisse, Widerstände oder Konflikte die Ursache der schwierigen Kommunikation sind. Neben den Klärungs- und Konfliktgesprächen üben Sie auch Delegationsgespräche ein. Auch hierbei ist die klare und sichere Kommunikation das A und O ihres Erfolges. Klare und verständliche Sprache ist nicht das alleinige Kriterium für erfolgreiche Kommunikation. Das gesamte Auftreten trägt entscheidend zur Wirkung der Worte bei. Ihre Körpersprache wird durch Üben mit der Videokamera verbessert. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin 24./25.11.2011, jeweils von 9:00-17:00 Uhr Kosten intern: 305 € / Nachwuchswissenschaftler am KIT: 30 €* extern: 450 € * gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Doris Bohlen, Trainerin für Projektmanagement, Teamentwicklung, Kommunikation und Verkauf
Personalentwicklung (PEW) in Kooperation mit Universität Stuttgart
Universität Stuttgart
Azenbergstr. 16
Tel: (0711) 685 82758
E-Mail: weiterbildung does-not-exist.kww uni-stuttgart de