Karriereentscheidungen treffen. Kriterien und Methoden für die Auswahl beruflicher Optionen

Donnerstag, 01. Oktober 2020, 9:00-17:00
Geb. 50.41, Raum 145/146

Als Postdoc oder Promovend*in nahe dem Ende der Doktorarbeit stehen für Sie wichtige Weichenstellungen und Entscheidungen zu Ihrem weiteren Berufsweg an. Oftmals sind diese aber mit Unsicherheiten und vielen offenen Fragen verbunden: „Soll ich in der Wissenschaft bleiben oder mich lieber in Richtung freie Wirtschaft orientieren?“,

„Möchte ich in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, oder kommt für mich eine Selbständigkeit in Frage?“, „Wie sinnvoll ist ein Auslandsaufenthalt für mein weiteres Vorankommen als Postdoc?“

Der Workshop unterstützt Wissenschaftler*innen darin, Karriereentscheidungen reflektiert und selbständig zu treffen. Im Mittelpunkt steht daher zum einen, Klarheit über Ihre beruflichen Zielsetzungen und mögliche Karrierealternativen zu gewinnen. Zum anderen lernen Sie Methoden kennen, die Sie gezielt in Ihrer Entscheidungsfähigkeit hinsichtlich Karriereplanung stärken. Durch die praktische Anwendung solcher Strukturierungs- und Entscheidungsmethoden auf Ihre persönliche Situation erstellen Sie zudem einen individuellen Maßnahmenplan für Ihren weiteren Karriereweg.

Der Workshop richtet sich an Postdocs und Postdoc-Interessierte am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder entstehen keine Kosten.
Dr. Julia F. Späth

Fit4Trust Consulting