Online Seminar

[ONLINE-SEMINAR] Das Handwerk der Führung. Eine Einführung für Nachwuchswissenschaftler*innen (zwei halbtägige Sitzungen)

Freitag, 26. Juni 2020, 9:00-13:00
online

Der Workshop findet online und an zwei halbtägigen Sitzungen statt, am 26.06. und 14.07.2020.

In ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit üben Promovierende und Postdocs oftmals auch Führungsaufgaben aus, beispielsweise in der Anleitung von Studierenden oder Mitarbeitenden sowie in der Betreuung von Abschlussarbeiten. Dieses Seminar bietet Nachwuchswissenschaftler*innen daher eine Einführung in die Handwerkszeuge der Führung und ermöglicht ihnen, die Entwicklungschancen ihrer eigenen Führungs-Kraft anhand der systemischen Organisationsentwicklung zu reflektieren.

Inhalt:

• Herausforderungen und Rolle der Führungskraft
  • Moderne Führungsmethoden im Vergleich
  • Motivation: Wie geht das?
  • Kommunikation in der Führung
  • Gesund führen: Wie erhält man die eigene Führuns-Kraft
  • Gesundheit, Motivation und Effizienz eines Teams

Ablauf: In der Präsenz-Zeit des Seminars wechseln sich Gruppenarbeit, Breakout-Sessions, Umfragen, Chat, Übungssequenzen, Selbstlernphasen und interaktiver Lehr-Dialog ab. Jede/r Teilnehmer*in hat zudem die Möglichkeit, in einem kurzen telefonischen Impuls-Coaching nach der Veranstaltung persönliche Fragestellungen zu bearbeiten. Zur Transfersicherung erhalten die Teilnehmenden per Mail ein 28tägiges Übungsprogramm mit täglichen kleinen Übungen und umfassende Materialien zur Nachlese.

Technische Voraussetzungen: Um an diesem Workshop teilnehmen zu können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Teilnehmenden erhalten vor dem Workshop weitere Informationen zu der verwendeten Online-Plattform.

Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder entstehen keine Kosten.
Karin Probst, 2 Change – Training, Coaching und Keynotes
Dr. Stefan Götze