[ONLINE-SEMINAR] Besser argumentieren: Überzeugen und begeistern, wenn's drauf ankommt! (zweitägig)

Dienstag, 13. Oktober 2020, 13:30-17:00
online

Der Workshop findet an zwei Tagen statt, am 13./14.10.2020, jeweils 13.30 - 17.00 Uhr online mit einer Hausaufgabe am ersten Tag.

Die Besprechung im Kolleg*innenkreis, der schriftliche Antrag auf Drittmittelförderung, eine Podiumsdiskussion oder der Auftritt bei einem Science Café – Wissenschaftler*innen kommen häufig in Situationen, in denen sie ihre Forschung und ihre Position nicht nur verständlich darstellen, sondern auch spontan auf Nachfragen oder Einwände reagieren müssen.
Im Seminar „Besser argumentieren“ lernen Sie, eigene Botschaften zu entwickeln und schlüssig zu vertreten. Außerdem widmen wir uns Themen wie der Kunst der Rhetorik, dem wirkungsvollen Auftreten und nicht zuletzt dem Wunsch nach mehr Schlagfertigkeit.

Themen:

• Dialog und Diskussion – Vernetzte Kommunikation
  • Überzeugen, nicht Überreden – Mittel der klassischen Rhetorik
  • Den richtigen Ton treffen – Aussagen gekonnt formulieren
  • Aber bitte mit Gefühl – Emotionen zeigen und erzeugen
  • Wenn der Körper spricht – Signale senden und deuten
  • Umgang mit kritischen Fragen – und trotzdem gelassen bleiben. . .

Technische Anforderungen: Um an diesem Workshop teilzunehmen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Weitere detaillierte Informationen zur Online-Plattform erhalten die Teilnehmer*innen vor dem Workshop.

Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder 50 Euro (Bitte beachten Sie: Die Teilnahmegebühr wird von dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) erhoben. NaWik versendet daher eine Zahlungsaufforderung im Vorfeld der Veranstaltung an die Teilnehmenden.)
Klaus Wingen (NaWik)
Dr. Stefan Götze