KIT-Doktorandentage | Eröffnungsveranstaltung und Podiumsdiskussion: "Karriere in der Industrie nach der Promotion"

Dienstag, 14. März 2017, 17:00-19:00
Gebäude 11.30
Senatssaal

Engelbert-Arnold-Straße 2

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Nur noch Warteliste möglich!

Nach ihrer erfolgreichen Promotion stehen viele Nachwuchswissenschaftler/-innen vor der Frage, ob eine Karriere in der Industrie der richtige Weg für sie ist. Doch welche persönlichen Voraussetzungen sollte man hierfür mitbringen? Wie macht man Karriere in der Industrie? Was sind Erfolgsfaktoren, was Stolpersteine? Die Podiumsdiskussion bildet den Rahmen für ein interfakultatives Zusammentreffen von Promovierenden und Promotionsinteressierten. Im gemeinsamen Dialog bieten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in die Praxis und Orientierungshilfen. Der Austausch persönlicher Erfahrungen steht dabei im Vordergrund.

Das anschließende Get-together bietet Teilnehmenden die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und in persönlichen Gesprächen auszutauschen.

Podiumsgäste:
• Dr. Wolfgang Fassnacht (Personalleiter SAP Deutschland)
• Prof. Dr. Michael Feindt (Institut für experimentelle Kernphysik + Gründer von Blue Yonder)
• Dr. Anja Hildebrand (OMMAX – Head of Business Development)
• Dr. Andreas Kämpfe (Geschäftsführer Witzenmann GmbH)

Moderation:
• Dr. Barbara Schmuker (KIT-Industry Relations)

Feierlich eröffnet werden die KIT-Doktorandentage durch den Vizepräsidenten für Forschung des KIT, Prof. Dr. Oliver Kraft und der Geschäftsführerin des KHYS, Dr. Britta Trautwein.

Programm:
16.30 Uhr Registrierung
17 Uhr Begrüßung: Dr. Britta Trautwein, Geschäftsführerin des Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Grußwort: Prof. Dr. Oliver Kraft, Vizepräsident für Forschung des KIT
17.30 Uhr Podiumsdiskussion Karriere in der Industrie nach der Promotion
19 Uhr Get-Togehter

Diese Veranstaltung richtet sich an Doktorand/-innen am KIT (Mitglieder des KHYS).

Diese Veranstaltungen im Rahmen der KIT-Doktorandentage könnte Sie auch interessieren:

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT-Doktorandentage 2017
KIT-Doktorandentage
E-Mail: eva lichtenberger does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.02.2017 23:59 Uhr und 13.03.2017 23:59 Uhr möglich.