Seminar

Grundlagen der Drittmitteleinwerbung für Nachwuchswissenschaftler*innen: Von der Idee zum finanzierten Projekt

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 9:00-16:00
Geb. 30.95, Seminarraum A+B (1. OG)

Auch wenn Hochschulforschung grundsätzlich durch die universitäre Grundfinanzierung erfolgt, sind Wissenschaftler*innen in der Durchführung ihrer Forschungsideen auch zunehmend auf Gelder von Bundesministerien, forschungsfördernden Institutionen (z.B. DFG) oder der Wirtschaft angewiesen. Zudem stellt die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln oftmals einen wichtigen Baustein für eine wissenschaftliche Karriere dar.

Wie aber erhält man schnell und komfortabel Informationen über Drittmittelgeber, deren Programme und Ausschreibungen? Welche Verfahren muss man einhalten, um Geld für die eigenen Forschungsaktivitäten zu erhalten?

In dem zweitägigen Workshop werden daher

• Programme und Verfahren von Förderern vorgestellt,
  • Unterschiedliche Bedarfe für Finanzierungen definiert (Projekte, Stipendien, Tagungen, Konferenzen),
  • Informationsquellen und Recherchemedien präsentiert,
  • Strategien für erfolgreiche Anträge diskutiert und praktisch trainiert,
  • Die Präsentation von Ideen und Projekten vorgenommen.

Auch wenn es ist nicht unbedingt einfach ist, von einer Idee zu einem finanzierten Projekt zu kommen, liegt das Geld für Projektförderung aber allzu oft "auf der Straße". Das Seminar zeigt Ihnen Wege, die Mühen des Aufhebens erträglich (und ertragreich) zu machen.

Das Seminar findet an zwei Tagen statt, am 24. und 25. Oktober 2019.

Das Seminar richtet sich an Doktorand*innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder entstehen keine Kosten.
Dr. Wolfgang Adamczak, WAD Consulting
Dr. Stefan Götze
Die Anmeldung war nur bis 18.10.2019 14:00 Uhr möglich.