Seminar

Präsentationskompetenz für Nachwuchswissenschaftler/-innen: Komplizierte Themen einfach und spannend präsentieren

Dienstag, 26. Februar 2019, 9:00-17:00
Geb. 20.30, Raum 4.048 (4. OG)

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird es immer wichtiger, ihre Themen überzeugend und verständlich kommunizieren zu können und diese gut zu präsentieren. Dabei reicht die Spannweite vom fachlichen Vortrag im Kollegenkreis bis zur pointierten Formulierung für Entscheidungsträger. Im NaWik-Seminar trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Präsentationen auf die jeweilige Zielgruppe hin optimieren.

Unter Anleitung des Dozenten erfahren sie in zahlreichen praktischen Übungen, wie ein wirkungsvoller Vortrag aussehen kann. Individuelles Feedback durch Videoanalysen machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit, ihre Themen überzeugend und verständlich zu präsentieren.

Themen:

- Die Kernbotschaft – Auf den Punkt gebracht

- Zielgruppen – Das Publikum erreichen

- Die Aufmerksamkeit steigern – Griffige Ein- und Ausstiege

- Storytelling – Wissenschaft spannend erzählen

- Überzeugen nicht überreden – die klassische Rhetorik

- Auftreten, Mimik und Gestik – Präsenz verbessern durch Videoanalyse

Das Seminar findet an zwei Tagen statt, am 26.02.2019 und 27.02.2019.

Das Seminar richtet sich an Doktorand/-innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder 50 Euro (Bitte beachten Sie: Die Teilnahmegebühr wird von dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) erhoben. NaWik versendet daher eine Zahlungsaufforderung im Vorfeld der Veranstaltung an die Teilnehmenden.)
Ulrich Grünewald (NaWik)
Dr. Stefan Götze
Die Anmeldung ist nur zwischen 15.01.2019 10:00 Uhr und 19.02.2019 12:00 Uhr möglich.