Diskussion

KHYS-Foyergespräch: „Karriereoption Professor/-in an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Voraussetzungen – Strategien – Chancen“

Donnerstag, 17. Januar 2019, 17:00-18:30
KIT-Bibliothek Campus Süd
Straße am Forum 2, 76131 Karlsruhe
Geb. 30.51, Vortragssaal im 3. OG (Neubau)

Neben Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bieten in Deutschland auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere. Doch welche Eingangsvoraussetzungen für eine HAW-Professur muss man erfüllen und welche Arbeits- und Forschungsbedingungen sind an diesen Einrichtungen gegeben? Gibt es Unterschiede zu dem Aufgabenprofil von Universitätsprofessor/-innen und wenn ja, welche? Wie ist es dort um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestellt, wie um die Chancengleichheit von Wissenschaftler/-innen?

Unsere Gäste berichten über ihre eigenen Wege zur Berufung und Ihre dabei gemachten persönlichen Erfahrungen. Sie sind herzlich zu Diskussion und Austausch über die vielfältigen Aspekte der Karriere an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eingeladen!

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit PROF.fem (http://prof-fem.de) durchgeführt.

Gäste:
• Prof. Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Bessler (Hochschule Offenburg, Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
• Prof. Dr. Katharina Eckartz (Technische Hochschule Bingen, Fachbereich Life Sciences and Engineering)
• Prof. Dr.-Ing Sybille Monz-Lüdecke (Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik)

Moderation: Andrea Scholler (Technische Hochschule Bingen)

Kosten/ Zahlungsweise
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Dr. Stefan Götze
Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Straße am Forum 3
Tel: +49 721 608-46186