KIT-Doktorandentage | Eröffnungsveranstaltung und Podiumsdiskussion "Gute wissenschaftliche Praxis"

Montag, 24. September 2018, 17:00-19:00
Geb. 11.30, Senatssaal

Engelbert-Arnold-Straße 2

Der hohe Leistungsstand des Wissenschaftssystems macht täglich erfahrbar, dass die Grundprinzipien guter wissenschaftlicher Praxis erfolgreich angewendet werden.

Dennoch bestehen oftmals Unsicherheiten unter Wissenschaftler/-innen hinsichtlich wissenschaftlich integren Handelns und es muss auch immer wieder wissenschaftliches Fehlverhalten Einzelner konstatiert werden, wie beispielsweise die aktuelle Diskussion um „Predatory Journals“ oder prominente Plagiatsfälle der Vergangenheit zeigen.

Für die Praxis ergeben sich dadurch vielfältige Fragen: Auf welchen Grundprinzipien sollte Forschung beruhen? Welche Regelungen zur Qualitätssicherung ergeben sich? Worauf muss man beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten oder beim Datenmanagement achten? Welche diesbezüglichen Aspekte sind bei Fragen zur Autorschaft zu bedenken?

Die Podiumsdiskussion bildet den Rahmen für ein interfakultatives Zusammentreffen von Promovierenden. Im gemeinsamen Dialog bieten Persönlichkeiten mit Expertise im Themengebiet „Gute wissenschaftliche Praxis“ Einblicke in ihre Arbeit und legen für sie besonders wichtige und beachtenswerte Aspekte des Themas dar. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Helga Nolte.

Das anschließende Get-together bietet Teilnehmenden die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und in persönlichen Gesprächen auszutauschen.

Feierlich eröffnet werden die KIT-Doktorandentage durch den Bereichsleiter des Bereichs II - Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft, Prof. Dr. Michael Decker und der Direktorin des KHYS, Dr. Britta Trautwein.

Programm:

16.30 Uhr: Registrierung

17.00 Uhr: Begrüßung: Dr. Britta Trautwein, Direktorin des Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS), Grußwort: Professor Dr. Michael Decker, Bereichsleiter des Bereichs II - Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft.

17.30 Uhr: Impulsvortrag (Helga Nolte)

17:40 Uhr: Podiumsdiskussion "Gute wissenschaftliche Praxis"

19.00 Uhr: Get-together

Podiumsgäste:
• Frank Scholze (Direktor der KIT-Bibliothek)
• Prof. Dr. Heinz Kalt (Ombudsperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis am KIT)
• Prof. Dr. Dr. Rafaela Hillerbrand (Ombudsperson für Doktorandinnen und Doktoranden sowie Betreuerinnen und Betreuer am KIT)
• Dr. Ulrich Herb (scinoptica Wissenschaftsberatung & Publikationsberatung, Betreuer von Drittmittelprojekten & elektronischen Publikationsangeboten an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek)

Moderation: Helga Nolte (Mediatorin, Coach und Beraterin in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis, Ombusperson an der Universität Hamburg)

Diese Veranstaltung richtet sich an Doktorand/-innen am KIT (Mitglieder des KHYS) und Promotionsinteressierte.

Für KHYS-Mitglieder entstehen keine Kosten.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT-Doktorandentage 2018
KIT-Doktorandentage
E-Mail: eva lichtenberger does-not-exist.kit edu