Seminar

Besser Argumentieren: Überzeugen und Begeistern in Gesprächssituationen

Montag, 20. Mai 2019, 9:00-17:00
Geb. 20.30, Raum 4.048 (4. OG)

Die Besprechung im Kolleg/-innenkreis, das wöchentliche Labormeeting, der Vortrag auf einer Fachtagung, eine Podiumsdiskussion oder ein Auftritt bei einem Science Café – Wissenschaftler/-innen kommen häufig in Situationen, in denen sie ihre Forschung und ihre Position nicht nur verständlich darstellen sollen, sondern auch spontan auf Nachfragen oder Einwände reagieren müssen.
Im Seminar lernen Sie Ihre rhetorische Schlagfertigkeit zu erhöhen, wie auch die Kunst, durch richtiges Auftreten und eine schlüssige Argumentation zu überzeugen.
Wie bereiten Sie sich am effektivsten auf Diskussionen vor? Wie können Sie Ihre eigene Aufmerksamkeit steuern und darauf achten, was Ihr Gegenüber sagt und meint?

Themen:

Dialog und Diskussion – Vernetzte Kommunikation
Überzeugen nicht Überreden – Mittel der klassischen Rhetorik
Den richtigen Ton treffen – Betonungen setzen
Aber bitte mit Gefühl – Emotionen zeigen und erzeugen
Wenn der Körper spricht – Signale richtig deuten
Umgang mit kritischen Fragen – strategische Kommunikation

Das Seminar findet an zwei Tagen statt, am 20. und 21. Mai 2019.

Das Seminar richtet sich an Doktorand/-innen und Postdocs am KIT (Mitglieder des KHYS).

Für KHYS-Mitglieder 50 Euro (Bitte beachten Sie: Die Teilnahmegebühr wird von dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) erhoben. NaWik versendet daher eine Zahlungsaufforderung im Vorfeld der Veranstaltung an die Teilnehmenden.)
Klaus Wingen (NaWik)
Dr. Stefan Götze
Die Anmeldung ist nur zwischen 25.02.2019 12:00 Uhr und 17.05.2019 13:30 Uhr möglich.