KIT-Doktorandentage | Verständliche Wissenschaft

Mittwoch, 15. März 2017, 10:45-12:00
Geb. 30.95 (Audimax)
SR A/B

Wissenschaft ist nie in einem absoluten Sinne verständlich, sondern stets nur in Bezug auf bestimmte Zielgruppen. Schon verschiedene populärwissenschaftliche Zeitschriften mit unterschiedlichen Leserschaften gehorchen nicht denselben Anforderungen, von internationalen Fachmagazinen ganz abgesehen.
Die aktuelle Medienlandschaft ermöglicht es Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, sich selbst zu ihrer Forschung in diversen Formaten zu äußern – vom Fachvortrag über das Interview bis zum Forscherblog. Es gibt gute Gründe, diese Gelegenheiten zu nutzen!
Denn Sichtbarkeit und Breitenwirkung sind für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen heute wichtiger als noch vor wenigen Jahrzehnten. Doch wie kann eine für die jeweilige Zielgruppe passende und verständliche Kommunikation gelingen?
Orientierung vor jeder kommunikativen Situation versprechen unter anderen zwei zentrale Lehrinhalte des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik), die vorgestellt werden: Der„NaWik-Pfeil“ und auf das „NaWik-Kleeblatt“. Beide sind hilfreiche Werkzeuge für verständliche Wissenschaft.

Dieser Vortrag richtet sich an Doktorand/-innen am KIT (Mitglieder des KHYS) und Promotionsinteressierte.

Folgende Veranstaltungen im Rahmen der KIT-Doktorandentage könnten Sie auch interessieren:

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe KIT-Doktorandentage 2017
Klaus Wingen

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik)
KIT-Doktorandentage
E-Mail: eva lichtenberger does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.02.2017 23:59 Uhr und 13.03.2017 23:59 Uhr möglich.