Gelingende Kommunikation im Projekt

Dienstag, 07. März 2017, 9:00-17:00

07.03.2017 von 9 bis 17 Uhr
08.03.2017 von 9 bis 13 Uhr

Projekte sind Aufgaben außerhalb der Routine und erfordern ein spezifisches Management. Eine gelingende Kommunikation mit den Projektbeteiligten ist eine gute Basis für Veränderungen und innovative Prozesse jeglicher Fachrichtungen. Erfolgreiche Kommunikation beginnt vor dem eigentlichen Start des Projekts. Defizite in Kommunikationsprozessen und Konflikte um Ziele, Strategien und Zusammenarbeit können zum Projektrisiko werden.
Wie schaffen Sie eine effiziente Kommunikation mit Schlüsselpersonen und dem Projektteam – auch interkulturell?
Welche Kommunikations- und Präsentationstechniken sind in den verschiedenen Projektphasen zielführend?
Wie erkennen Sie Konflikte und finden Sie konstruktive Lösungen, die den Projektfortschritt fördern?
In Verbindung von Theorie und Praxis werden diese Themen praxisbezogen erarbeitet und reflektiert, Grundlagen und Handwerkszeug werden vermittelt.

Es entstehen Kosten in Höhe von 300 € bzw. 40 € für NachwuchswissenschaftlerInnen*.

*Gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS), Preis gilt für Promovierende und Postdocs (bis 3 Jahre nach Beendigung der Promotion), die sich im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk angemeldet haben.

Ulrike Lossow
Personalentwicklung & Berufliche Ausbildung (PEBA)
Tel: +49 721 608-45695
E-Mail: ulrike lossow does-not-exist.kit edu