Seminar

Westhochschule
Geb. 06.31 , Raum 017
Hertzstr. 16
Donnerstag, 19.1./02.02./16.02.2017, 8.30 bis 16.30 Uhr Um erfolgreich zu promovieren, sind neben fachlicher Expertise und hoher Motivation auch ein gutes Selbst- und Zeitmanagement, eine hohe Frustrationstoleranz und eine gewisse Stressresistenz nötig. Ziel des Seminars „Stressbewältigung für DoktorandInnen“ ist es, Stressfaktoren zu erkennen und zu analysieren. Den DoktorandInnen werden Informationen, Methoden und Techniken zur Stressprävention und Stressbewältigung vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, Stress frühzeitig vorzubeugen, die vielfältigen Anforderungen besser zu bewältigen und gelassener durch die Promotionsphase zu gehen. Im Seminar lernen die Teilnehmer außerdem verschiedene Entspannungsmethoden kennen. In drei Blockterminen werden folgende Themenschwerpunkte behandelt: - Ursachen von Stress und Auswirkungen auf die Gesundheit - Typische Stressfaktoren im Alltag erkennen und vermeiden - Bedeutung von Zielen, Werten, Einstellungen sowie persönlichen Denk- und Verhaltensmustern - Selbstmanagement und Selbstmotivation - Methoden und Techniken des Zeit- und Lernmanagement - Einführung in verschiedene Entspannungsmethoden Anmeldung: maximal 10 Teilnehmer Teilnahmevoraussetzung und Kosten: Der Kurs ist kostenlos und richtet sich an alle Doktorand/-innen des KIT. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft beim KHYS (d. h. Registrierung als Doktorand/-in im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk).
Marie-Hélène Seidl und Manuela Schnaubelt
HoC/Lehrstuhl für Angewandte Psychologie
Hertzstr. 16
Tel: +49 721 608 - 41974
E-Mail: marie-helene seidl does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 12.10.2016 13:00 Uhr und 18.01.2017 23:59 Uhr möglich.