Wirkungsvolle Präsentation in der Wissenschaft

Donnerstag, 07. Dezember 2017, 17:00-19:00
Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)

07.12. - 08.12.2017 (2 days) 9:00 bis 17:00 Uhr

Die Präsentation und Darbietung von Forschungsergebnissen ist ein grundlegender Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit. Neben der folgerichtig und klar strukturierten Darstellung der Inhalte ist vor allem das professionelle und authentische Auftreten des Redners von entscheidender Bedeutung, um das Auditorium von der eigenen Kompetenz zu überzeugen und Glaubwürdigkeit auszustrahlen. Dies gilt für Konferenzbeiträge und Posterpräsentationen genauso, wie für die Verteidigung der eigenen Dissertation oder den Habilitationsvortrag.
Im Rahmen diverser praktischer Übungen – ebenfalls unter Verwendung aktueller Themen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen – erarbeiten diese wesentliche Aspekte wissenschaftlicher Präsentationen. Hierzu zählen unter anderem die Publikumsorientierung der Präsentation, der Medieneinsatz sowie der Einsatz von Körpersprache, verbalen und paraverbalen Aspekten. Zusammen mit der Videoanalyse der Übungsvorträge dienen die Übungen dazu, sich der eigenen Wirkung bewusst zu werden – mit dem Ziel, sowohl inhaltlich, als auch persönlich vor fachkundigem Publikum zu überzeugen.

Es entstehen Kosten in Höhe von 150 €, für NachwuchswissenschaftlerInnen 40 €*.

* Gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS), Preis gilt für Promovierende und Postdocs (bis 3 Jahre nach Beendigung der Promotion), die sich im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk angemeldet haben.

Ulrike Lossow
Personalentwicklung & Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie
E-Mail: ulrike lossow does-not-exist.kit edu