Impulsworkshop: Erfolgreiches Arbeiten im Team

Mittwoch, 15. Juni 2016, 9:00-13:00
15.06.2016, 9:00 bis 13:00 Uhr Ob in Arbeitsgruppen oder nationalen und internationalen Projekten: Teamarbeit gehört zum Forschungsalltag. Aus diesem Grund ist es wichtig, mögliche Einflussfaktoren auf die erfolgreiche Arbeit im Team zu kennen und zu reflektieren. Dieser halbtägige Workshop fokussiert nach einer kurzen theoretischen Einführung den Einfluss gruppendynamischer Prozesse und Rollenstrukturen auf die Arbeit und Motivation im Team. Ziel der Veranstaltung ist es, das Wissen der Teilnehmenden über Teamarbeit zu vertiefen und individuelle Handlungsstrategien für den Umgang mit dem eigenen Team zu erarbeiten. Workshopinhalte: Teamentwicklung - der Weg von der Gruppe zum Team Rollenstrukturen in Teams und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsprozess Motivationsfaktoren Interventionen für Probleme in der Teamarbeit Techniken der Projektplanung und des Projektcontrollings sind nicht Gegenstand der hier beschriebenen Veranstaltung. Dazu empfehlen wir den Besuch eines Projektmanagement-Seminars. Es entstehen Kosten in Höhe von 20 €. Für NachwuchswissenschaftlerInnen ist die Teilnahme kostenlos*. * Gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS), Preis gilt für Promovierende und Postdocs (bis 2 Jahre nach Beendigung der Promotion), die sich im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk angemeldet haben.
Ulrike Lossow
Personalentwicklung & Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie
E-Mail: ulrike lossow does-not-exist.kit edu