Erfolgreiche Gesprächsführung

Donnerstag, 05. Oktober 2017, 9:00-16:00

05.10.2017, 9:00 bis 16:00 Uhr

Im beruflichen Alltag spielt die mündliche Kommunikation eine zentrale Rolle: gelingendes Miteinander-Reden, zusammengesetzt aus ansprechendem Plädieren und präsentem sowie interessiertem gegenseitigen Zuhören trägt wesentlich zu Ihrem Erfolg, Ihrem Gehört-und Verstanden-Werden bei. Dies spiegelt sich in allen Gesprächen unterschiedlichster Coleur, die Sie in Ihrem beruflichen Alltag mit Ihren Kollegen/innen, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzen, Studierenden und Kunden/innen führen.
Um Gespräche effektiv zu gestalten, bedarf es einer gezielten Vorbereitung und einer professionellen Gesprächsführung. Dazu werden Sie sich im Workshop u.a. mit folgenden Inhalten im Kontext Gesprächsführung beschäftigen:

mündliche Kommunikation verstehen, durchschauen, beherrschen
Missverständnissen vorbeugen
Unmut und Unklarheiten konstruktiv besprechbar machen
Wahrnehmung und innere Haltung
Fragen als Steuerungsinstrument
Wirkungsvolle Gesprächsstrategien

Zusätzlich wird Ihre Wirkung innerhalb der Gespräche thematisiert, in dem Sie sich in aktuellen Gesprächssequenzen im Rollenspiel erleben, ausprobieren und dazu Feedback erhalten und Ihren TN-Kollegen/innen Feedback geben.
Da im Workshop mit eigenen Praxisbeispielen gearbeitet wird, bringen Sie bitte welche mit.
ww
Kurze theoretische Inputs der Referentin
Tandem- und Kleingruppenarbeit
Rollenspielsequenzen mit Feedback
Austausch und Diskussion im Plenum
Reflexionsübungen

Das Seminar ist auf 12 Personen begrenzt und findet von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.
Es entstehen Kosten in Höhe von 75 €, für NachwuchswissenschaftlerInnen 20 € *.
* Gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS), Preis gilt für Promovierende und Postdocs (bis 3 Jahre nach Beendigung der Promotion), die sich im KHYS-Registrierungsportal oder im KHYS-Netzwerk angemeldet haben.

Ulrike Lossow
Personalentwicklung & Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie
E-Mail: ulrike lossow does-not-exist.kit edu