Erfolgreiche Verhandlungsführung

Dienstag, 15. Dezember 2015, 9:00-16:00
15.12.2015 - 16.12.2015 (2-tägig) von 9:00 bis 16:00 Uhr Voraussetzungen: Wir gehen davon aus, dass die Teilnahme sowie die Kostenübernahme mit Ihrem Vorgesetzten besprochen und genehmigt ist, sofern die Teilnahme im dienstlichen Interesse erfolgt und während der Arbeitszeit erfolgt. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die AGBs gelesen und akzeptiert haben. Sie sind sich vor allem auch der Stornierungs - und Umbuchungsmodalitäten bewusst und wissen, dass bei einer Stornierung von 14 oder weniger Kalendertagen vor Seminarbeginn die volle Seminargebühr fällig wird. Eine Stornierung hat schriftlich per Email zu erfolgen. Verhandlungen sind ein zentraler Bestandteil Ihres beruflichen Alltags. Häufig haben Sie es mit schwierigen Verhandlungssituationen zu tun, die diplomatisches Geschick erfordern. Entscheidend für ein gutes Verhandlungsergebnis ist deshalb die Mischung aus fachlicher und sozialer Kompetenz. Im Workshop werden Sie Strategien kennenlernen und ausprobieren, wie Sie Verhandlungsergebnisse zum beiderseitigen Vorteil erzielen können. Folgende Inhalte werden durch praxisnahe Rollensiel- und Verhandlungssequenzen sowie durch Gruppenreflexion erarbeitet: Was beinhaltet das Harvard-Konzept und wie kann ich es auf meine Situationen anwenden? Welche emotionalen und sachlichen Aspekte muss ich bei Verhandlungen beachten? Welche (Frage-) Techniken kann ich anwenden, um Verhandlungen angemessen zu steuern? Wie gehe ich konstruktiv mit Einwänden um? Wie entwickle ich Optionen für eine win-win-Situation? Zusätzlich wird Ihre Wirkung innerhalb der Verhandlungssequenzen thematisiert, in dem Sie sich in aktuellen kurzen Rollenspielsequenzen erleben, ausprobieren und dazu Feedback erhalten und Ihren TN-Kollegen/innen Feedback geben. Da im Workshop mit eigenen Praxisbeispielen gearbeitet wird, bringen Sie bitte eines mit. Das Seminar ist auf 12 Personen begrenzt und kostet: 395 Euro (intern), 495 Euro (extern), 40 Euro* (Nachwuchswissenschaftler/innen am KIT) *Förderung für Nachwuchswissenschaftler/innen durch das Karlsruher House of Young Scientists (KHYS)
Ulrike Lossow
Personalentwicklung & Berufliche Ausbildung (PEBA)
Karlsruher Institut für Technologie
E-Mail: ulrike lossow does-not-exist.kit edu
www.peba.kit.edu/index.php">https:// www.peba.kit.edu/index.php