KIT-Doktorandentage | Verständliche Wissenschaft

Mittwoch, 19. März 2014, 11:00-12:30
Geb. 30.96
SR 104

Wissenschaft ist nie in einem absoluten Sinne verständlich, sondern stets nur in Bezug auf bestimmte Zielgruppen. Schon verschiedene populärwissenschaftliche Zeitschriften mit unterschiedlichen Leserschaften gehorchen hier teils nicht denselben Anforderungen, von internationalen Fachmagazinen ganz abgesehen. Die gegenwärtige Veränderung der Medienlandschaft gestattet es auch und gerade WissenschaftlerInnen, sich mit ihrer Forschung verschiedensten Publika in diversen Formaten verständlich zu machen, vom Fachvortrag bis zum Forscherblog. Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, was populäre Wissenschaft heute ausmachen kann; diskutiert Argumente, warum Sichtbarkeit und Breitenwirkung für WissenschaftlerInnen heute wichtiger sind als noch vor wenigen Jahrzehnten; und stellt mit dem „NaWik-Pfeil“ und dem „NaWik-Kleeblatt“ zwei Lehrinhalte des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) vor, welche im Zusammenspiel zentral sind für verständliche Wissenschaft.
Prof. Dr. Carsten Könnecker

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik)
KIT-Doktorandentage
E-Mail: eva lichtenberger does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung ist nur zwischen 19.01.2014 23:59 Uhr und 17.03.2014 12:00 Uhr möglich.