KIT-Doktorandentage | Eröffnungsveranstaltung

Gebäude 50.41
SR 145/146

Adenauerring 20a
15:30 Uhr | Begrüßung: Dr. Britta Trautwein, Geschäftsführerin des Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS) Grußwort: Prof. Alexander Wanner, Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten 15:45 Uhr | Impulsvortrag: 11 Phasen einer Promotion Prof. Dr. Klaus Henning OSTO® Systemberatung GmbH Die Antworten Promovierender auf die Frage „Was bedeutet erfolgreich promovieren für Sie?“ sind so unterschiedlich wie die Befragten selbst und reichen von „tolle Forschungsergebnisse erzielen“ über „dadurch später einen guten Job bekommen“ bis hin zu „das Projekt ohne großen seelischen Schaden abschließen“. Die Vermutung liegt nahe, dass die Antworten der Promovierenden nicht nur von den jeweiligen Rahmenbedingungen (z. B. Finanzierung, Betreuung, Promotionsformat) oder Fachspezifika abhängen, sondern auch stark davon beeinflusst sind, in welcher Phase der Promotion sich die Befragten gerade befinden. In seinem Impulsvortrag „11 Phasen einer Promotion“ wird uns Professor Klaus Henning einen kurzen Überblick über Erwartungen, Herausforderungen und Ernüchterungsprozesse Promovierender geben, die er in seiner langjährigen Tätigkeit als Professor an der RWTH Aachen erfahren konnte. 16:30 Uhr | Podiumsgespräch: Erfolgreich promovieren Im anschließenden Podiumsgespräch mit promovierten Gästen aus Wissenschaft und Wirtschaft soll das Thema weiter vertieft werden. Was sind die Voraussetzungen und notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Promotion? Inwiefern ist das Projekt Promotion planbar? Wie lassen sich die Rahmenbedingungen auf die eigenen Vorstellungen hin abstecken? Bringt eine Promotion überhaupt entscheidende Vorteile und Kompetenzen, auch und gerade für den außeruniversitären Karriereweg? Und wie geht man mit Hindernissen und Krisen innerhalb des Prozesses um? Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen! Podiumsgäste: Prof. Dr. Alexander Wanner (Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT) Dr. Matthias Schlipf (MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg) Dr. Birgid Langer (Institut für Organische Chemie und stellvertretende Chancengleichheitsbeauftragte des KIT) Dr. Katja Träumner (Institut für Meteorologie und Klimaforschung/YIN) Moderation: Prof. Dr. Klaus Henning (OSTO® Systemberatung GmbH)
KIT-Doktorandentage
E-Mail: eva lichtenberger does-not-exist.kit edu
Die Anmeldung war nur bis 17.03.2014 12:00 Uhr möglich.