Zeit- und Selbstmanagement im akademischen Alltag (zweitägig)

Mittwoch, 26. März 2014, 9:00-17:00
Seminarraum wird noch bekanntgegeben
Zeit- und Selbstmanagement im akademischen Alltag Seminarinhalte Wer kennt das nicht: Jeder will alles sofort, am besten bereits (vor-) gestern. Ein Termin jagt den nächsten, der Schreibtisch quillt über und ungeliebte Aufgaben werden aufgeschoben. Abends verlassen wir das Büro häufig mit dem Gefühl, heute wieder „zu nichts“ gekommen zu sein – obgleich wir viel geschafft haben. Dieser Workshop bietet Ihnen folgende Inhalte: • Ihr eigenes Zeit- und Selbstmanagement konstruktiv zu reflektieren und zu überprüfen • Ihre Ziel- und Prioritätensetzung motivierend zu gestalten • individuelle Planungsmethoden und Entscheidungshilfen zu erarbeiten • Tools für gelingendes Zeitmanagement greifbar zu haben • den Ursachen Ihrer möglichen „Aufschieberitis“ auf die Spur zu kommen • individuelle „Zeitdiebe“ aufzuspüren und zu minimieren • Persönliche Ansätze zu reflektieren für mehr Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit • aktive Stressprävention • Balance schaffen und halten Dabei wird Ihr individueller Kontext – die Arbeit im akademischen Umfeld – stets im Blickpunkt sein. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin Mi/Do, 26./27. März 2014, jeweils von 9:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten 395 €* (intern), 495 € (extern), 40 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst durch die Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)