ILIAS Workshop für Einsteiger

Pfinzgausaal (1.OG)
Karl-Friedrich-Str. 17
76133 Karlruhe
Der ILIAS Workshop für Einsteiger richtet sich an Dozenten, welche ILIAS zukünftig gerne in Ihren Veranstaltungen einsetzen würden und bislang über keine oder wenig Erfahrung mit der Lernplattform ILIAS verfügen. In der Veranstaltung vermitteln wir Ihnen praxisnahe Informationen zum Einsatz von E-Learning in der Lehre und zeigen Ihnen - wie Sie selbst eine Kursumgebung in ILIAS anlegen und gestalten können - wie Sie Zugriffsrechte und Rollen im Kurs festlegen - wie Sie Kursinhalte und Materialien strukturieren - wie Sie Übungen über ILIAS betreuen. Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert, damit viel Raum bleibt, um Anwendungen selbst auszuprobieren. Zusätzlich bietet Ihnen der Workshop eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Lehrenden anderer Fachbereiche über den Einsatz von E-Learning auszutauschen. ILIAS ist ein umfassendes Learning-Management-System (LMS), das mit vielen Werkzeugen Präsenz- und Online-Lehre unterstützt und KIT-weit als zentraler Dienst des SCC zur Verfügung gestellt wird. Setzen Sie ILIAS ein zur Organisation Ihrer Präsenzveranstaltung, zur Aktivierung der Studenten, zur Förderung der Motivation oder zur Flexibilisierung Ihrer Veranstaltung. Wir bitten Sie einen Laptop zur Veranstaltung mitzubringen. Bei Bedarf können Laptops auch vom Fernstudienzentrum zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie einen Laptop benötigen, informieren Sie uns bitte per Email an sarah holstein does-not-exist.kit edu. Gebühr: keine Zielgruppe: Professoren, Hochschuldozenten, Lehrbeauftragte und akademische Mitarbeiter, die verstärkt neue Medien im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen einsetzen wollen.
Sarah Holstein (FSZ), Andreas Sexauer (FSZ), Thomas Gärtner (SCC)