Seminar

Dienstag, 19. Februar 2013, 9:00-17:00
Karlsruher Institut für Technologie
Seminarraum wird noch bekanntgegeben
Konfliktmanagement Seminarinhalte Konflikte als Chance für Weiterentwicklung zu nutzen ist das Ziel dieses praxisorientierten Trainings. Sie erfahren ganzheitliche Strategien, um lösungsorientiert und selbst-bewusst agieren zu können: • Praktische Übungen, um das eigene Konfliktverhalten besser kennen zu lernen und gezielt zu verbessern. Mit besonderem Fokus auf wirksames Stressmanagement, Körpersprache, Stimme und Rhetorik und Interaktion. • Analyse der bewussten und unbewussten Konfliktanteile, Tipps und Strategien zur Konfliktlösung nach dem systemisch - konstruktivistischen Ansatz, der Transaktionsanalyse und der Gewaltfreien Kommunikation • Konflikte als Chancen für Veränderung in der Neugestaltung von Regeln, Rollen und Visionen. • Erweiterung des Verhaltensrepertoires und Know How, um in Unterricht, Führung und Gesprächen Konflikte für beide Seiten befriedigend und langfristig lösen zu können. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin Di/ Mi 19./20.02.2013, jeweils von 09:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten Kosten: 395 €* (intern), 495 € (extern), 40 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst von der Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)