Das Prinzip Bewegung - Promovieren mit mehr als nur dem Kopf

Freitag, 22. Juni 2012, 9:00-17:00
Geb. 30.96
Seminarraum EG
Mit unserem neuen interdisziplinären Forschungs- und Bildungsangebot trainieren wir eine ganzheitlich verstandene "Persönliche Fitness" und schaffen die Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten! Ein Angebot vom HoC für DoCs in Kooperation mit dem Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS). "Das Prinzip Bewegung" Promovieren mit mehr als nur dem Kopf Das Gehirn ist für Wissenschaftler das hauptsächliche Arbeitswerkzeug und noch nie musste unser Gehirn so viel leisten wie heutzutage. Für Doktoranden kommen die enormen Anforderungen im täglichen Leben hinzu. Der Spagat zwischen eigener wissenschaftlicher Tätigkeit, Lehrverpflichtungen und sonstigen organisatorischen Tätigkeiten ist groß. Die Folge: Stressbelastung, Erschöpfung und mangelnde Motivation. Bevor Sie Ihren Kopf verlieren, vermittelt dieser Workshop wichtige Impulse und praxisnahe Strategien, um die geistige Arbeit erfolgreich zu optimieren. Es ist wissenschaftlich belegt, dass durch gezielte körperlich-sportliche Aktivitäten sich die kognitiven Fähigkeiten und die Arbeitssituation verbessern lassen. In dem Workshop werden theoretische Hintergründe erarbeitet. Außerdem erfahren die Teilnehmer durch Eigenrealisation wie sie ihre eigenen Potentiale und Ressourcen nutzen können - und zwar mit Geist und Körper; Kognition und Bewegung. Durch praktische Übungen und individuelle Trainingsempfehlungen werden den Teilnehmern Möglichkeiten aufgezeigt konkrete körperlich-sportliche Aktivität im Promotionsalltag umzusetzen. Das Trainingskonzept ist einmalig in Deutschland und wurde am House of Competence (HoC) des Karlsruher Instituts für Technologie entwickelt und evaluiert. Inhalte * Grundlagen erfolgreicher Kopfarbeit Erarbeitung von Hintergrundwissen * Aktiv mit Kopf und Körper Praktische Eigenrealisation * Kennenlernen geeigneter Trainingsmaßnahmen Voraussetzungen: * Mitglied des KHYS-Netzwerkes (kostenfrei) * Bereitschaft zu körperlich-sportlicher Aktivität während des Workshop, Sportkleidung ist erforderlich! Bitte beachten Sie: Sollten es Ihnen trotz Anmeldung nicht möglich sein an der Weiterbildung teilzunehmen, sagen Sie Ihre Teilnahme bitte spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ab. Kandidaten, die sich nicht oder zu spät ohne dringende Gründe (z.B. Krankschreibung) abmelden, tragen die Kosten der Weiterbildung zur Gänze selbst.
Kleppel, Christian
House of Competence (HoC) und das
Fernstudienzentrum am KIT
Karl-Friedrich-Straße 17