Sitzungen und Besprechungen leiten, moderieren und gestalten (zweitägig)

Donnerstag, 13. September 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Sitzungen und Besprechungen leiten, moderieren und gestalten Seminarinhalte Im universitären Alltag stehen Besprechungen an der Tagesordnung. Um diese effektiv zu gestalten, bedarf es einer gezielten Vorbereitung und einer professionellen Gesprächsführung / Moderation. Folgende Inhalte werden u.a. in diesem Workshop behandelt: • Wesentliche Grundlagen gelingender Gesprächsführung • Sitzungen und Besprechungen zielorientiert und strukturiert vorbereiten • Sitzungen und Besprechungen aktivierend und motivierend durchführen • Ergebnisorientiertes Lenken und Steuern und Ergebnisse nachhaltig sichern • Rolle, Aufgabe und „Fettnäpfchen“ eines Moderators Methoden: • Kurze theoretische Inputs der Referentin • Tandem- und Kleingruppenarbeit • Rollenspielsequenzen • Austausch und Diskussion im Plenum • Reflexionsübungen Dabei wird mit Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden gearbeitet: bitte bringen Sie eigene Anliegen mit. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin 13./14.09.2012, jeweils von 9:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst durch die Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Ute Thomasky