Führungskompetenz für Einsteiger (english)

Donnerstag, 14. Juni 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Führungskompetenz für Einsteiger Seminarinhalte Führung wird im Kontext der Universität selten zum Thema gemacht, sondern oftmals eher intuitiv ausgeübt. Ausgehend von Ihrem Erfahrungshintergrund erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenz auszubauen. Im Workshop können Sie das Handwerkszeug erproben, Führung positiv und konstruktiv zu leben sowie Ihren authentischen Führungsstil zu entwickeln. Folgende Fragestellungen werden praxisnah durch Rollen- und Handlungsspiele, Reflexion und Diskussionen erarbeitet: • Wie kann ich meine individuellen Stärken und Potenziale erkennen und in meiner Rolle als Führungskraft nutzen? • Wie entwickle ich meinen authentischen Führungsstil, der der Situation und der Mitarbeiter angemessen ist? • Wie führe ich Mitarbeiter- und Kritikgespräche? • Wie vermittle ich Anerkennung und Kritik? • Was kann ich zur Mitarbeitermotivation beitragen? • Wie delegiere ich motivierend und zielführend? Im Rahmen des Workshops werden Ihnen außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, wie Coaching Sie in Ihrer Führungsaufgabe, über die Veranstaltung hinaus, unterstützen kann. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal mit Führungsverantwortung Termin 14./15.06.2012, jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr (zweitägig) Kosten 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) Das Seminar ist auf Englisch! * Bezuschusst von der Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
PD. Dr. Angelina Topan, Personalentwicklerin & Coach