Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation (zweitägig)

Mittwoch, 04. Juli 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Rhetorik der wissenschaftlichen Präsentation Seminarinhalte Die Präsentation und Vermittlung von Forschungsergebnissen ist ein grundlegender Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit. Neben der folgerichtig und klar strukturierten Darstellung der Inhalte ist dabei vor allem das professionelle und authentische Auftreten des Redners von entscheidender Bedeutung, um dem Auditorium die eigene Kompetenz und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Dies gilt für Konferenzbeiträge und Posterpräsentationen genauso, wie für die Verteidigung der eigenen Dissertation oder den Habilitationsvortrag. Im Rahmen diverser praktischer Übungen – gerne auch unter Verwendung aktueller Themen der Teilnehmer – werden die wesentlichen Aspekte wissenschaftlicher Präsentationen erarbeitet. Hierzu zählen unter anderem die publikumsorientierte Vorbereitung der Präsentation, Medieneinsatz, Aufbau und Struktur des Vortrags sowie der authentische Einsatz von Körpersprache. Zusammen mit der Videoanalyse der Übungsvorträge dienen die Übungen dazu, sich der eigenen Wirkung bewusst zu werden – mit dem Ziel, sowohl inhaltlich, als auch persönlich vor fachkundigem Publikum zu überzeugen. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin 04./05.07.2012, jeweils von 09:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst durch die Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Ursula Fetzer

impulsplus