Seminar

Dienstag, 07. Februar 2012, 10:00-18:00
Karlsruher Institut für Technologie
Seminarraum im Dachgeschoss
Erfolgreich planen und entscheiden - Steigerung der Problemlösefähigkeit und Methodenkompetenz Seminarinhalte Durch den Einsatz geeigneter Methoden kann die Planung von Projekten und die Lösung von Entscheidungsproblemen systematisch unterstützt werden. Im Zentrum des Seminars steht daher die Vermittlung und praktische Anwendung von Methoden zur Strukturierung und Analyse komplexer Planungs- und Entscheidungssituationen. Anhand praxisnaher Fallstudien erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Funktionsweise, Einsatzgebiete und Grenzen einzelner Methoden auszutesten. Das Seminar zielt weiterhin darauf ab, die persönliche Problemlösefähigkeit zu stärken. Die TeilnehmerInnen werden für die zentralen Ursachen von Fehlentscheidungen sensibilisiert und lernen Wahrnehmungs- und Entscheidungsverzerrungen frühzeitig zu erkennen. Im Rahmen der Gruppenarbeit werden die Besonderheiten der Entscheidungsfindung im Team verdeutlicht und es wird die Fähigkeit trainiert, Entscheidungen zu kommunizieren, d.h. für andere nachvollziehbar zu präsentieren. Dabei werden folgende Inhalte behandelt: - Strukturierungs-, Kausal- und Kreativitätsmethoden - Funktionsweise, Einsatzgebiete und Grenzen der Methoden - Ursachen von Fehlentscheidungen - Entscheidungsheuristiken und Wahrnehmungsverzerrungen - Besonderheiten der Entscheidungsfindung im Team - Begründung und Präsentation von Entscheidungen. Zielgruppe MitarbeiterInnen des KIT Termin 07./08.02.2012 (zweitägig) 1. Tag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr 2. Tag: 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Kosten Kosten: 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst von der Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Dr. Julia F. Späth