Konfliktmanagement

Montag, 27. Februar 2012, 9:00-17:00
Seminarraum im Dachgeschoss
Konfliktmanagement Seminarinhalte Konflikte als Chance für Weiterentwicklung zu nutzen ist das Ziel dieses praxisorientierten Trainings. Sie erfahren ganzheitliche Strategien, um lösungsorientiert und selbst-bewusst agieren zu können: • Praktische Übungen, um das eigene Konfliktverhalten besser kennen zu lernen und gezielt zu verbessern. Mit besonderem Fokus auf wirksames Stressmanagement, Körpersprache, Stimme und Rhetorik und Interaktion. • Analyse der bewussten und unbewussten Konfliktanteile, Tipps und Strategien zur Konfliktlösung nach dem systemisch - konstruktivistischen Ansatz, der Transaktionsanalyse und der Gewaltfreien Kommunikation • Konflikte als Chancen für Veränderung in der Neugestaltung von Regeln, Rollen und Visionen. • Erweiterung des Verhaltensrepertoires und Know How, um in Unterricht, Führung und Gesprächen Konflikte für beide Seiten befriedigend und langfristig lösen zu können. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal Termin 27./28.02.2012, jeweils von 09:00-17:00 Uhr (zweitägig) Kosten Kosten: 395 €* (intern), 495 € (extern), 30 €** (Nachwuchswissenschaftler am KIT) * Bezuschusst von der Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau Karin Probst