Wissenschaftliches Schreiben – von der Rohfassung zur Endversion

Mittwoch, 02. November 2011, 9:00-17:00
Seminarraum wird bekannt gegeben
Wissenschaftliches Schreiben – von der Rohfassung zur Endversion Seminarinhalte Wissenschaftliches Schreiben gehört zum universitären Alltag. Dabei tauchen immer wieder Fragen und Unsicherheiten auf, die häufig zu Zeitfressern werden. In diesem Workshop erarbeiten Sie Techniken, die Ihnen helfen, Ihre Schreibkompetenzen weiter auszubauen. Sie erlernen, wie Sie in einem wissenschaftlichen Text mit dem Leser ‚Kontakt‘ aufnehmen, einen Brennpunkt sowie einen roten Faden entwickeln, Argumentationsketten aufbauen und verdeutlichen. Dabei reflektieren Sie Ihre Schreibgewohnheiten und Schreibprobleme. Sie trainieren und reflektieren: • Ihre Schreibgewohnheiten und -geschichte • Ihre Schreibprobleme; was einen ‚guten‘ wissenschaftlichen Text ausmacht • Ihre eigene Forschungsarbeit. Ziel ist es, den Schreibprozess effektiver zu gestalten und darüber hinaus zu lernen, wie man sich gegenseitig beim Schreiben unterstützen, beraten und motivieren kann. Dieses Angebot ist kein Workshop zu Selbst- und Zeitmanagement. Zielgruppe Wissenschaftliches Personal, insbesondere Nachwuchswissenschaftler, die bereits Vorstellungen vom Thema entwickelt und erste Recherchen durchgeführt haben. Termin 02./03.11.2011, jeweils von 09:00-17:00 Uhr Kosten 140 €* / Nachwuchswissenschaftler am KIT: 30 €** Bedienstete des FZK: 190 € / Externe: 450 € * Bezuschusst durch die Universitätsleitung ** gefördert durch das Karlsruhe House of Young Scientists (KHYS)
Frau PD Dr. Angelina Topan